Hilfeleistungslöschfahrzeug

Die Stadt Trebbin erhält ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug

Als vor über zwei Jahren der Antrag zur Förderung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges an den Landkreis gestellt wurde, ahnte niemand wie lange es tatsächlich dauern würde bis das Fahrzeug endlich übergeben wird. Das Land Brandenburg fördert jährlich mehrere Fahrzeuge im Rahmen des Stützpunktfeuerwehr-Konzeptes. Die Stadt Trebbin fungiert im Landkreis TF nicht als Stützpunktfeuerwehr, dennoch steht die Feuerwehr Trebbin als sogenannte Unterstützpunktfeuerwehr der Feuerwehr Ludwigsfelde nach. In dieser Konstellation war es möglich einen Bedarf zu begründen. Alle geförderten Fahrzeuge werden zentral ausgeschrieben und vom Zentraldienst der Polizei als Landesbeschaffung betreut. Ursprünglicher Liefertermin war Mai 2014. Auf Grund der zentralen Ausschreibung hatten wir bei der Konzeptionierung des Fahrzeuges auch nur wenig Einfluss. Es gab lediglich ein persönliches Gespräch mit den beteiligten Firmen. Alle weiteren Änderungen, Unklarheiten oder Fragen mussten per Telefon oder schriftlich geklärt werden.

Soviel zur Vorgeschichte. Auch in dieser Fahrzeugbeschaffung spiegelt sich der Gefahrenabwehrbedarf aus dem Jahr 2009 wieder. In diesem wurde die Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 (HLF) gefordert. Standort des Fahrzeuges soll die Feuerwehr Trebbin Trebbin sein. Gleichzeitig sollte für die Feuerwehr Thyrow ein Hilfeleistungslöschfahrzeug 10 beschafft und das Konzept mit dem Vorausrüstfahrzeug aufgelöst werden. Dies ist nun mit Auslieferung des HLF 20 für Trebbin auch umsetzbar gewesen. Das ehemalige Fahrzeug der Feuerwehr Trebbin, ein LF 16/12, hat einen höheren taktischen Einsatzwert als ein HLF 10 und ist somit für die Feuerwehr Thyrow die ideale Fahrzeugzuordnung. Aus dem Vorausrüstwagen (VRW) wurde durch die Ablastung ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Das Staffellöschfahrzeug der Feuerwehr Thyrow wurde zur Feuerwehr Kliestow umgesetzt und verstärkt nunmehr den vierten Zug. Gegen Mitte des Jahres 2015 werden dann die Neubeschaffungen der Fahrzeuge abgeschlossen sein. Was bedeutet, dass es innerhalb von nicht einmal fünf Jahren geschafft wurde, den Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Trebbin von Grund auf zu erneuern. Eine Leistung die in Anbetracht der angespannten Haushaltslage umso beeindruckender ist.

Am 17.12.2014 traf das HLF in Trebbin ein. Abgeholt wurde es durch Kameraden der Feuerwehr Trebbin aus Ulm von der Firma Magirus. Das Fahrgestell ist ein 13,5t MAN Allrad mit Automatikgetriebe. Das Automatikgetriebe entlastet den Maschinisten auf der Alarmfahrt erheblich. Die Gesamtanschaffungskosten mit Beladung liegen bei 330.000 €, das Land Brandenburg trägt davon 165.000 €. Zusätzlich zur Standardbeladung ist das Fahrzeug ausgestattet mit einer Seilwinde, einem Lichtmast mit Xenonscheinwerfer, einer Tasche für Atemschutznotfälle, einer Rettungsplattform für LKW-Unfälle, einem elektrischen Drucklüfter, einer Schmutzwasserpumpe, einem Gasmessgerät und einer Wärmebildkamera. Die Installation der Digitalfunkanlage ist durch den Aufbauhersteller vorgenommen worden. Die Besatzung besteht aus 9 Einsatzkräften. Die Heckpumpe hat eine Leistung von 2000 Liter pro Minute bei 10bar. Im Löschwassertank werden 1600l Wasser mitgeführt. Weiterhin befinden sich vier Atemschutzgeräte auf dem Fahrzeug, sowie ein kompletter hydraulischer Rettungssatz bestehend aus Schere, Spreizer, 3 Rettungszylinder und einer kleinen Schere. Abgerundet wird die Beladung durch einen Türöffnungsrucksack, einem Rettungsrucksack, einem Sprungpolster, einem elektrischen Trennschleifer und einem Gerätesatz Absturzsicherung. Die Kameradinnen und Kameraden des 1. Zuges schulten sich innerhalb kürzester Zeit an diesem Fahrzeug, so dass es am 21.12.2014 in Dienst gestellt werden konnte.

Mit der Indienststellung des HLF 20, der Umsetzung des LF 16/12 nach Thyrow und der Übergabe des Staffellöschfahrzeuges an die Feuerwehr Kliestow, ist die Leistungsfähigkeit der Trebbiner Feuerwehren um ein Vielfaches gesteigert worden. Gleichwohl ist es verständlich, dass die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Thyrow die Abgabe ihres ursprünglichen Fahrzeuges an die Löschgruppe Kliestow mit einer gewissen Wehmut sehen. Dennoch muss hier der taktische Gleichwert der einzelnen Züge, die Umsetzung des Gefahrenabwehrbedarfsplanes und das wirtschaftliche Haushalten im Vordergrund stehen.

Allen Feuerwehren an dieser Stelle – allzeit gute Fahrt, mit ihren zugeordneten Fahrzeugen.

Silvio Kahle, Stadtwehrführer