Neues Fahrzeug Blankensee

Was lange währt, wird gut!

Alles braucht seine Zeit. Geduld wird belohnt. Auch wenn etwas lange dauert, führt es zu einem positiven Ergebnis. Irgendwann tritt ein lang erwartetes Ereignis doch noch ein ...

So die Erläuterung zur Redensart. Nachdem der Liefertermin des neuen Fahrzeuges für die Feuerwehr Blankensee mehrfach verschoben wurde, ist es am 24.05.2013 dann doch offiziell durch den Träger des Brandschutzes, Bürgermeister Thomas Berger an die Feuerwehr Blankensee übergeben und in Dienst gestellt worden.

Ähnlich wie bei der Neubeschaffung des Märkisch Wilmersdorfer Fahrzeuges, war eine Anschaffung zeitlich noch nicht geplant. Das alte Fahrzeug, ein W50 aus dem Jahre 1968, 1997 an die Wehr übergeben, hatte jedoch einen Motorschaden. Eine Reparatur kam aus wirtschaftlicher Sicht nicht in Frage. So entschied man sich auch hier für eine Neuanschaffung.

Das neue Fahrzeug ist baugleich mit den Fahrzeugen von Lüdersdorf und Märkisch Wilmersdorf. Es ist ein Tragkraftspritzenfahrzeug auf einem 4t Opel Movano Fahrgestell und hat eine Staffelbesatzung, also 6 Männer oder Frauen. Das Fahrzeug wird vornehmlich zur Brandbekämpfung eingesetzt und ist dementsprechend mit Schläuchen, Strahlrohren, Atemschutzgeräten, Leitern und einer Pumpe ausgerüstet. Durch die geringe Gesamtmasse im Vergleich zum ausgemusterten W50 entspannt sich auch hier die Führerscheinproblematik erheblich.

Der Ortswehrführer Langbein bedankte sich bei allen Verantwortlichen und feierte gemeinsam mit den benachbarten Wehren, die erste Übergabe eines neuen Feuerwehrfahrzeuges seit dem Bestehen der Feuerwehr Blankensee.

Von den 12 Wehren der Stadt Trebbin, sind nunmehr 8 mit zeitgemäßer Technik ausgestattet. Zeitnaher Handlungsbedarf besteht noch bei den Fahrzeugen von Christinendorf, Schönhagen und Kliestow. Diese sollen, sofern es die Haushaltslage zulässt, in den nächsten Jahren erneuert werden.

Stadtbrandmeister Silvio Kahle