80. Gründungsjubiläum - Bild 2

Freiwillige Feuerwehr Wiesenhagen feiert ihr 80. Gründungsjubiläum

Wiesenhagen – 07.06.2014

80. Gründungsjubiläum - Bild 3 Ein langer Zug unterschiedlichster historischer und moderner Feuerwehren zog am Pfingstsamstag durch Wiesenhagen. Sogar zwei „Methusalems“ aus den Vereinigten Staaten waren mit von der Partie. Ein privater Sammler hatte seine Liebhaberstücke zur Verfügung gestellt.

Der Festumzug wurde angeführt durch die „alten Herren“ mit ihren historischen Spritzen aus Wiesenhagen, Kliestow sowie Lüdersdorf. Ganz vorne wurde die alte Handdruckspritze aus Wiesenhagen mit Besatzung von einem prächtigen Vierspänner gezogen. Der Spielmannszug sorgte für die richtige Marschmusik und die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr marschierten in ihren schmucken Uniformen mit. Auch Hans Clauert mit seiner Frau Margarete war mit von der Partie.

80. Gründungsjubiläum - Bild 4 Der Festumzug wurde auf dem Dorfplatz mit einem dreifachen „Gut Schlauch“ begrüßt und die Feier nahm ihren Lauf.

Zum Jubiläum wurde auch eine Feuerwehrchronik geschrieben und an den Bürgermeister der Stadt Trebbin, Thomas Berger, den Stadtwehrführer Silvio Kahle, den Zugführer Maik Kolberg sowie den Wiesenhagener Ortswehrführer Elmo Liesegang und die Wiesenhagener Kameradinnen und Kameraden feierlich übergeben. Interessierte können die Chronik bei der Feuerwehr in elektronischer Form erhalten.

Besonders stolz sind die Wiesenhagener auf ihre Kinder- und Jugendfeuerwehr. Diese ist breit aufgestellt und erfreut sich großer Beliebtheit. Doch nicht nur das, mit einer Frauenquote von ca. 38% liegt die Feuerwehr Wiesenhagen weit über dem Bundesdurchschnitt von 7%.

80. Gründungsjubiläum - Bild 5 Alles in allem Grund zum Jubeln. Dementsprechend war auch das große Feuerwehrfest trotz der großen Hitze ein Höhepunkt des Dorflebens. Nachmittags trommelte dann die Djembe-Trommelgruppe „Healing Power oft he Drums“ gemeinsam mit den begeisterten Kindern.

Die Wiesenhagener Bäckerinnen hatten insgesamt 40 Kuchen gebacken und dementsprechend hatten die Besucher die Qual der Wahl. Die „Ami-Feuerwehren“ fuhren Ehrenrunden mit den Besuchern und besonders die großen aber auch die kleinen Kinder hatten einen Riesenspaß daran.

Um 18 Uhr wartete dann auf die Besucher die „Cold Water Challenge“. Für diese Aufgabe hüllte sich die Einsatzgruppe und die Kinderfeuerwehr in Schaum und wurden dann abgesprüht. Ein Video dazu wurde im Internet veröffentlicht. Die Challenge wurde dann an die Feuerwehr von Märkisch Wilmersdorf übergeben. Mal sehen was sich die Kameraden dort einfallen lassen, um die Aufgabe „Kaltes Wasser“ zu lösen.

80. Gründungsjubiläum - Bild 6 Die Feuerwehr spielt eine große Rolle im Dorfleben. Viele Aktivitäten gehen von hier aus und werden von den Dorfbewohnern geschätzt. Das Feuerwehrfest wurde mit Unterstützung des Organisatorenteams „Dorffest Wiesenhagen“ gestaltet.

Unser fröhliches Feuerwehrfest ging bis in die Nachtstunden und die Wehr hat sich über die vielen Besucher auch aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden sehr gefreut. Nach dem Fest ist vor dem Fest. In diesem Sinne „Gut Schlauch“ bis zum 85. Jubiläum.